Aktueller Vorstand des AK Ethik

Vorstand des AK Ethik: Hans-Jürgen Gahlen (ehem.), Dominik Groß, Ina Nitschke, Dirk Leisenberg (v.l.n.r.)

1. Vorsitzender
Univ.-Prof. Dr. med. dent. Dr. med. Dr. phil. Dominik Groß
Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin am Universitätsklinikum Aachen und RWTH Aachen University
Wendlingweg 2
D-52074 Aachen

2. Vorsitzende
Prof. Dr. med. dent. Ina Nitschke, MPH
Klinik für Allgemein-, Behinderten– und Seniorenzahnmedizin (KFS-KAB) der Universität Zürich
Plattenstrasse 15
CH-8032 Zürich

3. Vorsitzender
Dr. med. dent. Dirk Leisenberg
Ringstrasse 52b
36396 Steinau
E-Mail: leisenberg@ak-ethik.de

Schriftführer
Dr. med. dent. Gero Kroth
Habichtweg 7
50859 Köln
E-Mail: mail@DrKroth.de

 

Gesellschaftsordnung und Satzung


Aufgaben und Ziele

Der Arbeitskreis Ethik gehört zu den jüngsten Organisationen unter dem Dach der DGZMK. Er konstituierte sich am 19.03.2010 in Frankfurt/Main. Die Gründung geht auf eine Initiative des damals amtierenden DGZMK-Vorstands zurück.

Der Arbeitskreis hat sich die Aufgabe gestellt, das Problembewusstsein für ethische Fragestellungen innerhalb des Faches zu wecken und insbesondere ethische relevante Fragen im zahnärztlichen Alltag und im Umgang mit den zahnärztlichen PatientInnen zu klären. Dabei verfolgt er – neben der Vermittlung grundlegender theoretischer Kenntnisse im Fach Ethik – einen klinischen Ansatz, d.h. er bemüht sich insbesondere um die Verbreitung der sog. angewandten Ethik.

Zu den drei erklärten Arbeitsschwerpunkten des AK Ethik zählen:

  • die schrittweise Implementierung von Klinischer Ethik ins Zahnmedizinstudium und die Aufnahme des Faches in die künftige Fassung der zahnärztlichen Approbationsordnung,
  • die Integration von Klinischer Ethik in die zahnärztliche Fort- und Weiterbildung und
  • die Förderung der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Klinische Ethik, d.h. die Sensibilisierung der Zahnärzte und der Vertreter der Fachberufe in der Zahnheilkunde für klinisch-ethischer Fragestellungen und Probleme.

Mitglied werden

Alle Kolleginnen und Kollegen der DGZMK sind herzlich eingeladen, im Arbeitskreis Ethik mitzuarbeiten. Interessenten finden hier einen Aufnahmeantrag zum Download.

Geschäftsordnung des AK Ethik
Im Rahmen der Frühjahrstagung 2013 wurde die Gesellschaftsordnung des AK Ethik durch die Mitgliederversammlung verabschiedet. Den aktuellen Text finden Sie hier.

Weiterhin gilt die GO der Muttergesellschaft DGZMK:
Satzung der DGZMK